Jürg Grundlehner
Franziska Dönni
  • dipl. Psychiatriepfleger
  •  dipl. Sozialpädagoge
  • dipl. Paar-und Familienberater systemisch
  • Ausbildung in Transaktionsanalyse und Gestalttherapie
  • Lehrberechtigter Transaktionsanalytiker im Bereich TSTA-C / DSGTA / EATA
  • seit 1993 in eigener Praxis tätig
  • 1998 Gründung des Institut ASTA

 

  • dipl. Pflegegachfrau HF
  • eidg. Fachausweis Ausbilderin
  • CAS management and leadership
  • dipl. psychosoziale Beraterin
  • NLP Practitioner
  • zertifizierte Transaktionsanalytikerin
  •  lehrberchetigte Transaktionsanalytikerin im Bereich PTSTA – C / DSGTA / EATA
  • seit 2019 in eigener Praxis tätig
  • seit 2022 Mitinhaberin des Institut ASTA

„Vor mehr als 10 Jahren suchte ich in einer persönlichen Lebenskrise Beratung und Unterstützung bei J. Grundlehner. Er wurde mir von einer lieben Freundin empfohlen, nachdem ich von anderen Psychotherapeuten eher enttäuscht war.

Aus dieser hilfreichen Beratung entstand bei mir der Wunsch, mehr über die Methoden von J. Grundlehner zu lernen und ich meldete mich für die TA-Grundausbildung an. In der Gruppe der Lernenden und besonders in den Selbsterfahrungsstunden lernte ich zuerst vorallem mich selber besser kennen und verstehen. Die Transaktionsanalyse als tiefenpsychologische Therorie, mit all den Modellen und Methoden und in der laufenden praktischen Anwendung, überzeugte mich je länger je mehr.

Dank dem Abschluss der dreijährigen Grundausbildung mit dem Ausweis für die Transaktionsanalytische Praxiskompetenz, eröffnete sich mir eine berufliche Veränderung. Immer mehr konnte ich das Gelernte in meinem beruflichen Alltag einbringen und dort verwirklichen. Dabei unterstützte mich das Fortgeschrittenen Training bei J. Grundlehner.

Als alleinerziehende Mutter von drei Kindern konnte ich mir zu Beginn nicht vorstellen, einmal das Zertifikat als Transaktionsanalytikerin im Bereich Beratung zu erwerben. Auf dem Weg dahin wurden noch einmal alle meine Lebensthemen aktiv und bewusst. Durch den ganzen Prüfungsprozess mit schriftlicher Arbeit und den Aufnahmen von persönlichen Beratungen, setzte ich mich noch einmal mit tieferen Schichten meiner Persönlichkeit auseinander.

Manchmal wollte ich aufgeben, manchmal war mir alles zu viel. Mit der Unterstützung und Ermutigung durch den Lehrenden, meiner Nächsten, meinem Arbeitsgeber, den Freundinnen und Kolleginnen, schaffte ich es endlich doch! Und jetzt bin ich tatsächlich eine „Certified Transactional Analyst“ im „Field of application: Counselling“ mit einem Zertifikat das International, in ganz Europa und in der Schweiz Gültigkeit hat. Darüber freue ich mich sehr und ich bin stolz auf mich. Ich freue mich auch auf meinen weiteren Werdegang und bin gespannt auf all die neuen Wendungen, die ich jetzt in meinem Leben angehe.“

Mona Mettler

Kurzbericht Jubiläumskurs in Quarten: Systemische Transaktionsanalyse zum Thema Märchen

„Das Ziel des Kurses war es, die Ressourcen der Märchenfiguren zu entdecken. Wir haben uns mit verschiedenen Märchenfiguren identifiziert und uns damit mit uns selber, unseren Strukturen und Handlungsweisen auseinandergesetzt. Dies fand in Selbsterfahrungssequenzen in Kleingruppen statt, wo wir verschiedene Rollen besetzten: die des Klienten, der Beraterin und des Beobachters.

Dieses ressourcenorientierte Arbeiten mit Märchenfiguren ist auch in der Schule im Umgang mit den Kindern anwendbar und wichtig. Ich möchte vermehrt der Frage nachgehen: „Was kann ich gut?“, und die Kinder dazu anregen, ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Auch im Alltag ist es sinnvoll (auch) die positiven Aspekte zu sehen und bewusst zu beleuchten, da der Mensch gerne dazu neigt, das Negative mehr zu gewichten.

Weiter hatten wir die Gelegenheit, Bereiche der Theorie der TA aufzufrischen und zu vertiefen. Es gab immer wieder schöne Beispiele, die diese Theorien aufzeigten.

„Marsische Fragen“ zu stellen ist ein wichtiges Instrument der TA. Das heisst: Keine Interpretationen, keine manipulativ oder gar negativ behafteten Fragen zu stellen. Es scheint mir sehr wichtig, darauf sensibilisiert zu sein. Dies war ein wichtiger Bestandteil dieser Fortbildung.

Im Umgang mit Menschen ist es wichtig, gut und genau zuzuhören und nachzufragen. Die Wahrnehmung in diesem Bereich wurde auch geschult.

Alles in allem also ein sehr intensives Wochenende mit vielen Lerninhalten und Trainingsmöglichkeiten.“

Iris Bilger

„Unter dem Motto Weiterbildung, starteten wir den 3-tägigen Kurs ‚Einführung in die Transaktionsanalyse‘. Wir sind ein Produktionsbetrieb von Garderobenschränken. Da stellt sich natürlich die Frage, wie sind wir überhaupt auf das Institut ASTA aufmerksam geworden.

Bereits im Jahr 2004 habe ich diesen Kurs besucht. Im geschäftlichen wie auch im privaten Bereich hat mir das Gelernte oft geholfen. Vor allem die Nachhaltigkeit dieses Kurses hat mich dazu bewogen, unter dem Motto ‚Weiterbildung‘  das Seminar bei Jürg Grundlehner mit unseren Mitarbeitern zu besuchen. Es war eine Freude zu sehen, mit welchem Einsatz sich die Mitarbeiter, mit den für sie nicht alltäglichen Themen auseinandersetzten.

Herzlichen Dank Jürg.“

Michael Fritschi – kipa K. Schweizer AG, 9200 Gossau

„Wir, ein Team von 10 Mitarbeitern vom Quimby Huus, einer sozialen Institution im Behindertenbereich, führten eine eintägige Retraite unter der Leitung von Jürg Grundlehner durch. Es war für uns ein spannender Tag; ein Wechsel von Theorie und eigenem Erleben, Gruppenarbeiten, Austauschen und Bearbeiten von Situationen, die für uns eine Herausforderung sind in der täglichen Arbeit. Dies erfolgte immer mit dem Focus des eigenen Empfindens und mit dem Suchen nach persönlichen Lösungen.

Für uns alle war dieser Tag eine Bereicherung. Durch die theoretische und praktische Einführung in die Intervision erhielten wir ein Werkzeug, das wir weiterhin nutzen können, um uns gegenseitig zu unterstützen.

Die empathische und wertschätzende Art von Herrn Grundlehner erleicherte es, über persönliche Gefühle zu sprechen. Seine klaren und differenzierten Erklärungen und Antworten eröffneten uns neue Blickwinkel.

Herzlichen Dank.“

„Ich habe in den drei Jahren Grundausbildung viele Erkenntnisse über mich gewonnen. Vor allem wurde mir bewusst, wie mein unbewusster Lebensplan ausgesehen hätte.

Ich konnte einige Korrekturen machen. Auch erfuhr ich, dass solche Veränderungen nicht harte Arbeit sind, sondern vielmehr eine Befreiung bedeuten. Ich bin auf dem Weg, so zu werden wie ich sein möchte. Ich kann entscheiden, ob ich eine Veränderung annehmen möchte oder nicht. Auch der Umgang mit Widerständen war für mich neu. Früher glaubte ich, ich müsse den Widerstand beseitigen, heute ist mir klar geworden, dass gerade diese Widerstände auch Sinn machen. Es gibt Widerstände, welche bestehen müssen, weil der Zeitpunkt noch nicht da ist, sie zu lösen, oder es macht einen Sinn, diese aufrecht zu erhalten. Es gibt Umstände, welche veränderbar sind und solche, welche unveränderbar und auch so OK sind.

Ich habe Jürg während meiner Grundausbildung als sehr menschlichen und humorvollen Lehrer und Mentor erlebt. Durch seine intuitive Art gelingt es ihm, die Transaktionsanalyse so zu vermitteln, dass sie zu einer Lebenshaltung werden kann welche einem hilft, das Leben so zu akzeptieren wie es ist und es zu würdigen. Ich empfinde es als Bereicherung in meinem Leben, dass ich Jürg kennen lernen durfte.“

Willy Gerster
Grundausbildung 20092012

Im beruflichen Alltag mit Jugendlichen im Alter zwischen 15 – 19 Jahren hilft mir vorallem das Wissen über das Dramadreieck, die psychologischen Spiele, Skriptüberzeugungen oder auch Familiensätze und Antreiber – beim Jugendlichen im Gespräch und natürlich die Selbsterkenntnis über mich in den drei Jahren Grundausbildung. Mit diesem Wissen kann ich dem Jugendlichen ein kompetenter Berater und Begleiter sein auf seinem Weg in die nahe Zukunft. Ein wichtiger Leitsatz dafür ist für mich: Selbstverantwortung führt zur Veränderung!

Ich konnte das Wissen auch privat anwenden  Fazit der drei Jahren: Die TA-Konzepte sind von mir geschätzte und oft gebrauchte Begleiter und Berater geworden. 

Zudem nehme ich Jürg Grundlehners kompetente Beratung nach wie vor gerne in Anspruch. Ich schätze seine sehr vertrauensvolle wie auch humorvolle und sehr empathische Art der Beratung, und weil er mein Hintergrund genau kennt ist eine wiederkehrende Beratung sehr effizient.“

Silvan Streicher
Grundausbildung 20092011

Seit jeher sehr am Menschen interessiert, lernte ich die TA und Jürg Grundlehner schon vor 15 Jahren kennen und schätzen. Leicht verständlich und sofort umsetzbar im eigenen Leben, hat mich die Transaktionsanalyse beeindruckt und so entschloss ich mich zur Ausbildung im Institut ASTA. Diese 3 Jahre berührten mich tief und liessen mich innerlich wachsen. Ich durfte z.B. lernen, wie erfolgreiche Kommunikation zwischen Menschen funktioniert, welche Überzeugungen und Lebenshaltungen uns prägen und wie wir uns von alten Mustern befreien und zu mehr Autonomie finden können. Dabei legt Jürg Grundlehner grossen Wert auf Selbsterfahrungen, welche von seiner feinfühligen und empathischen Art geprägt sind und welche es mir leichter machten, mich auch schmerzhaften Themen meiner Lebensgeschichte vertrauensvoll annähern zu können. Die theoretische Vermittlung der Transaktionsanalyse war zudem  äusserst kompetent und wurde von J. Grundlehners enormen Wissens- und Erfahrungsschatz bereichert. Die TA ist in den letzten Jahren zu meinem ständigen Begleiter geworden, privat wie beruflich. Ich möchte sie nicht mehr missen!“

Barbara Rohner Düring
Grundausbildung 2009–2012,
ab Mai 2012 im Fortgeschrittenentraining